27 June 2026, 08:19

Stadtwerke Mainz erzielen 18,3 Millionen Euro Gewinn trotz Herausforderungen im Jahr 2025

Stadtwerke Mainz mit 18 Millionen Gewinn - Trotz Milliardenchallenges

Stadtwerke Mainz erzielen 18,3 Millionen Euro Gewinn trotz Herausforderungen im Jahr 2025

Stadtwerke Mainz (SWM) verzeichneten für das Geschäftsjahr 2025 einen Jahresüberschuss von rund 18,3 Millionen Euro. Das Unternehmen betreibt zentrale Versorgungsleistungen für Mainz und die westliche Rhein-Main-Region, darunter Strom-, Gas- und Wassernetze. Die Tochtergesellschaft Mainz Netze GmbH versorgt Hunderttausende Einwohner mit diesen grundlegenden Dienstleistungen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die SWM verfügen über eine solide finanzielle Basis mit einer Eigenkapitalquote von 41,9 % – ein in der Branche als exzellent geltender Wert. Der Gewinn wurde nach Steuern, Abzügen und einer 33-Millionen-Euro-Subvention ermittelt, die Verluste bei der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) sowie Zahlungen an die Stadt Mainz ausglich. Die MVG beförderte 2025 etwa 56 Millionen Fahrgäste, leicht weniger als im Vorjahr, was auf Baustellen und Ersatzbusse zurückzuführen ist.

Die Mainz Netze GmbH verwaltet eine umfangreiche Infrastruktur, darunter rund 26.500 Straßenlaternen in Mainz sowie in den Stadtteilen Amöneburg, Kastel und Kostheim. Zudem ist das Unternehmen für Strom-, Gas- und Trinkwassernetze zuständig, die etwa 550.000 Einwohner mit Strom, 272.000 Menschen mit Gas und 39.800 Anschlüsse mit Trinkwasser versorgen. Die von den SWM-Anlagen 2025 erzeugte Strommenge könnte rund 180.000 Haushalte decken.

Das Unternehmen investiert stark in die Modernisierung seiner Flotte und hat 22 neue Straßenbahnen, 42 neue Dieselbusse und 23 neue E-Busse bestellt. Dennoch bleiben Herausforderungen bestehen, darunter regulatorische Änderungen, Instandhaltung der Infrastruktur und die Sicherung der Netzstabilität. Auch die Sanierung des Taubertsbergbads verzögert sich: Das Sport- und Familienbecken soll nach den Sommerferien wiedereröffnen, der öffentliche und Saunabereich wird voraussichtlich erst im Herbst 2026 fertiggestellt.

Trotz finanzieller und betrieblicher Hürden bauen die Stadtwerke ihre kritischen Dienstleistungen weiter aus und modernisieren sie. Die Investitionen in Infrastruktur und Technologie sollen die wachsende Nachfrage decken. Das Unternehmen setzt weiterhin auf Stabilität und langfristige Widerstandsfähigkeit für die Region.

Quelle