Ölfilm und versunkenes Motorrad: Feuerwehr im Großeinsatz am Elbe-Seitenkanal
Margret auch SchlauchinÖlfilm und versunkenes Motorrad: Feuerwehr im Großeinsatz am Elbe-Seitenkanal
Am Mittwochnachmittag rückten Feuerwehrkräfte zu einem Einsatz am Elbe-Seitenkanal zwischen Wentorf und Glüsingen aus. Der Notruf ging um 16:40 Uhr ein, woraufhin mehrere Einheiten umgehend ausrückten.
Vor Ort bestätigten die Einsatzkräfte einen Ölfilm auf der Wasseroberfläche. Zudem entdeckten sie ein im Kanal versunkenes Motorrad, das sie mit Hilfe eines Feuerwehrboots und eines Greifhakens aus dem Wasser bargen.
Rund 30 Feuerwehrleute aus Wittingen, Wentorf, Oerrel und Emmen waren im Einsatz, um die Ölverschmutzung einzudämmen. Sie setzten ölbindende Materialien ein, um den Ölfilm zu bekämpfen. Während der gesamten Aktion trat weiterhin Öl aus dem Kanalsediment aus.
Für die Schifffahrt oder die Umwelt bestand laut Angaben keine Gefahr. Die Ursache des Ölaustritts ist bisher ungeklärt. Der Einsatz endete gegen 18:20 Uhr. Die Aufräumarbeiten wurden ohne weitere Beeinträchtigungen der Umgebung abgeschlossen. Bisher wurden keine zusätzlichen Maßnahmen bekannt gegeben. Die Ermittlungen zur Ursache laufen noch.
