25 June 2026, 08:14

Iris Knies geht nach 40 Jahren im Dienst Seligenstadts in Ruhestand

Nach fast vier Jahrzehnten: Iris Knies verlässt die Seligenstadt Verwaltung

Iris Knies geht nach 40 Jahren im Dienst Seligenstadts in Ruhestand

Iris Knies, eine ausgebildete Pädagogin, geht nach fast 40 Jahren im Dienst der Stadt Seligenstadt am 30. Juni in den Ruhestand. Während ihrer gesamten Laufbahn war sie eine vertraute Ansprechpartnerin für Eltern, Träger und lokale Einrichtungen. Ihr Ausscheiden markiert das Ende einer langen und prägenden Amtszeit in der Stadtverwaltung.

Knies begann ihre Karriere 1988 als Jugendbeauftragte in der offenen Jugendarbeit unter Bürgermeister Karl Schmitt. 2010 übernahm sie die Leitung des Fachbereichs Kindertagesbetreuung und wurde zu einer zentralen Kontaktperson für Familien und Organisationen in der Region.

Zwei Jahre später wurde sie Leiterin des Amts für „Kinder, Senioren, Sport und Kultur“, das später zum „Amt für Kindertagesbetreuung, Sport und Kultur“ mit einem Team von 87 Mitarbeitenden weiterentwickelt wurde. In ihrer Zeit arbeitete sie unter vier Bürgermeister:innen – Karl Schmitt, Rolf Wenzel, Dagmar B. Nonn-Adams und Dr. Daniell Bastian.

Unter ihrer Führung entstanden bedeutende Projekte wie der „Platz der Freundschaft“ und das Nachbarschaftszentrum im Norden Seligenstadts. Sie trieb zudem die Umsetzung des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ voran und setzte sich für die Namensgebung der neuen Kita „Emmy-Stein-Kita“ in der Nähe des örtlichen Freibads ein.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, hat Matthias Mai ihre Position bereits am 1. Juni übernommen. Knies hinterlässt ein Erbe aus gemeinwohlorientierten Initiativen und administrativen Erfolgen. Matthias Mai führt ihre Arbeit nun fort, während die Stadt sich auf das nächste Kapitel in der Kinderbetreuung und im Kulturbereich vorbereitet.

Quelle