Handy am Steuer: Jeder 25. Fahrer in Halle-Büschdorf riskiert Leben durch Ablenkung
Margret auch SchlauchinHandy am Steuer: Jeder 25. Fahrer in Halle-Büschdorf riskiert Leben durch Ablenkung
Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat gezeigt, dass viele Autofahrer illegal ihr Handy am Steuer nutzen. Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd organisierte die Kontrolle im Rahmen einer größeren Initiative zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Die Ergebnisse unterstreichen die anhaltenden Gefahren durch abgelenktes Fahren.
Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, leitete die Beobachtung an der Kreuzung Delitzscher Straße und Käthe-Kollwitz-Straße. Von 150 überwachten Fahrern wurden sechs dabei erwischt, wie sie während der Fahrt ihr Smartphone benutzten.
Die Aktion ist Teil der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“ bis 2026. Der ACE möchte Autofahrer für die Risiken von Ablenkung sensibilisieren. Lüders warnte, dass bereits ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer gefährden könne.
Ziel der Kampagne ist es, die Handynutzung am Steuer zu reduzieren. Sie appelliert an die Fahrer, sich auf den Verkehr zu konzentrieren. Die Beobachtung in Halle-Büschdorf zeigt, wie wichtig weitere Aufklärung in diesem Bereich bleibt.
