Bürgeranhörung zum zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Lottstetten–Jestetten startet im November 2026
Elsa JunckBürgeranhörung zum zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Lottstetten–Jestetten startet im November 2026
Ausbau der Bahnstrecke zwischen Lottstetten und Jestetten Süd geht in die nächste Phase
Vom 10. bis 12. November 2026 findet im Rathaus von Lottstetten eine öffentliche Anhörung zu den Plänen für den zweigleisigen Ausbau der Strecke statt. Im Mittelpunkt stehen dabei Stellungnahmen und Einwendungen zum geplanten Eisenbahnausbau.
Ziel des Projekts ist der Ausbau der bestehenden Strecke auf zwei Gleise sowie der Bau eines neuen Bahnsteigs in Lottstetten. Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), die als Träger des Vorhabens fungieren, nehmen gemeinsam mit Bürgern, lokalen Behörden, Fachbehörden und Verbänden an der Anhörung teil.
Die Veranstaltung erstreckt sich über drei Tage und beginnt täglich um 9 Uhr. Zwar ist die Anhörung nicht generell öffentlich, doch kann die Teilnahme gestattet werden, sofern keine Bedenken erhoben werden. Sämtliches Feedback wird gesammelt, geprüft und in die weitere Bewertung des Projekts einbezogen.
Planungsunterlagen, Gutachten und weitere Details zum Ausbau sind auf der Website des Regionalverbands Hochrhein-Bodensee einsehbar.
Die Ergebnisse der Anhörung werden die nächsten Schritte für den Streckenausbau prägen. Das Projekt schreitet mit den Beiträgen der Beteiligten und der Öffentlichkeit voran. Endgültige Entscheidungen folgen nach Auswertung aller Eingaben.
