Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit landesweiter Fête de la Musique
Elsa JunckBaden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit landesweiter Fête de la Musique
Baden-Württemberg startet Initiative zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik
Unter dem Titel Fête de la Musique hat das Land eine neue jährliche Veranstaltung ins Leben gerufen, die künftig am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, stattfinden soll. Bei der Vorstellung des Projekts im Europa-Park betonten die Verantwortlichen das Ziel, Menschen durch gemeinsame musikalische Erlebnisse zusammenzubringen.
Bildungsminister Andreas Jung, die Staatssekretärin Brigitte Klinkert und der französische Generalkonsul Gaël de Maisonneuve präsentierten die Initiative. Sie knüpft an bestehende Feiern in Städten wie Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Lörrach an. Das Kultusministerium übernimmt nun die landesweite Koordination unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“.
Schulen, Kitas, Musikvereine und Kommunen sind aufgerufen, sich mit eigenen Ideen einzubringen. Kinder und Jugendliche werden gemeinsam auftreten, um Begegnungen zu fördern und die europäische Einheit zu stärken. Langfristig soll der Geist der deutsch-französischen Zusammenarbeit als gemeinsames europäisches Leitbild an die nächsten Generationen weitergegeben werden.
Die jährliche Veranstaltung wird die deutsch-französische Freundschaft durch Musik hörbar machen. Durch die Einbindung von Gemeinden und jungen Künstlerinnen und Künstlern strebt die Initiative eine Vertiefung der kulturellen Verbindungen an. Die ersten Feiern starten am 21. Juni, mit dem Ziel, die Teilnahme in den kommenden Jahren weiter auszubauen.
